Cloud Benutzerhandbuch

Anmeldung
Geben Sie auf der Anmeldeseite des Cloud-Systems im Feld Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort, dass Sie in der E-Mail erhalten haben, im Feld Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf den Button Anmelden, um sich in der Cloud anzumelden.  

 

CLOUD DASHBOARD

 
Neuer Ordner
Durch das Auswählen des Symboles „Neuer Ordner“ können Sie einen Unterordner erstellen. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Ordnernamen vergeben können, anschließend wählen Sie die Zugriffsrechte für den Ordner aus: „Administrator“ - der Zugang auf den Ordner beschränkt sich nur auf die Administratoren, „Alle“- der Ordner ist für Jeden freigeschaltet und bei „Ersteller“ - ist dieser nur für den Ersteller das Ordners sichtbar. Oder Sie können auch eine vordefinierte Benutzergruppe auswählen.  

Anschließend klicken Sie auf "Speichern", damit der neue Ordner erstellt wird.

Ordnereinstellungen
Standardmäßig werden nach dem Erstellen eines neuen Ordners alle Dateien, die in diesen neuen Ordner hochgeladen werden, nach 30 Tagen gelöscht. Geben Sie die Anzahl der Tage unter Ordner Eigenschaften ein, um den Zeitraum, die Rechte oder das Löschen dieses Ordners zu bestimmen.  

Wenn das automatische Löschen von Dateien nicht gewünscht ist, geben Sie bitte "0" ein. Mit dieser Einstellung werden die Dateien nicht mehr automatisch entfernt. Außerdem können hier die Rechte für den Ordner (Administrator/Alle/Ersteller oder Benutzergruppe - siehe Punkt Ordner im Benutzerhandbuch) überarbeitet werden. Der Ordner wird über das Icon Korb („Löschen“)entfernt, das sich unten links in den Einstellungen befindet. Um Einstellungen zu speichern, bitte den Button Speichern betätigen.
Datei Hochladen
Um eine Datei im Cloud-System einzurichten, wählen Sie zunächst im Bereich Ordner den gewünschten "Ordner", in dem die Datei eingerichtet werden soll.  

  Im oberen Teil des Fensters befindet sich der Button „Hochladen“. Wenn Sie den Button auswählen, öffnet sich das Fenster um Dateien auszuwählen. Nachdem Sie die Dateien ausgewählt haben, klicken Sie auf „Hochladen Starten“. Standardmäßig sind alle Dateien bis zu 30 MB verschlüsselt. Die Verschlüsselung wird bei Dateien, die größer als 30 MB sind, automatisch deaktiviert. Der Dateiname darf keine Sonderzeichen (! + *% $ # ...) enthalten. Das System erlaubt das Hochladen für die folgenden Datentypen aus Sicherheitsgründen nicht: HTML, EXE, PHP, COM, BAT, BIN (ausführbare Dateien).  

  Die Dateien werden zum Zeitpunkt der Übertragung verschlüsselt.  Nach Eingang der Datei in der Cloud erhalten Sie die Information "Erfolgreich", somit erscheint die Datei in der Tabelle.Beim Hochladen einer Datei wird eine ausgehende E-Mail generiert, damit werden die Cloud-Systemadministratoren benachrichtigt, dass eine neue Datei eingerichtet wurde.

  Falls dieser Service nicht erwünscht ist, können Sie diesen deaktivieren. Siehe unter Punkt "E-Mail Benachrichtigungen einstellen".  
Dateien
Dateien befinden sich jetzt in dem Ordner, den Sie beim Hochladen ausgewählt haben. Um eine Datei zu bearbeiten, sollte ein Haken im Kästchen gesetzt werden. Dadurch werden drei Optionen sichtbar.  

 

Herunterladen / Verschieben nach.../ Löschen

    Auf der rechten Seite stehen drei Spalten:  

  „Bearbeiten“ - können Sie die Rechte für bestimmte Dateien auswählen. „Log“- Protokolldatei mit Informationen zum Dateizugriff „Share“ - Option zum Erstellen eines Freigabe-Links  
Datei Bearbeiten - Log - Share
Für jede Datei gibt es unter Aktion noch Optionen: Bearbeiten, Log und Share.  
  Mit „Bearbeiten“ können noch einmal die Rechte für jede einzelne Datei bestimmt werden (d.h. für wem wird die Datei sichtbar sein Administrator/Alle/Ersteller oder Benutzergruppe). Log ist da um die Änderungen bzgl. der Datei zu verfolgen (z.B. wann ist die Datei hochgeladen, wer sie hochgeladen/heruntergeladen hat usw.) Option Share erlaubt Ihnen eine Datei öffentlich freizuschalten. Bevor Sie das machen bitte Haken unter „Link Share Aktivieren“ setzen.  
E-Mail Benachrichtigung einstellen

Unter „Mein Konto“  können Sie die Einstellungen für Benachrichtigungen überprüfen.

Die Optionen, die Sie wählen können, sind:

  • Nur Standort E-Mails - Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn jemand eine Datei nur in Ihren Standort hinzufügt
  • Keine E-Mails – Die E-Mail-Benachrichtigung ist deaktiviert

 

Kennwort vergessen

Wenn Sie ihr Kennwort vergessen haben, können Sie ein neues Kennwort erhalten, indem Sie auf der Anmeldeseite den Button „Kennwort vergessen“ klicken, wodurch das Fenster mit zwei Optionen geöffnet wird.

 

 

Sie können einen Bestätigungscode entweder per SMS oder per E-Mail erhalten. Wenn Sie die Option „per SMS“ gewählt haben, geben Sie bitte die richtige Mobiltelefonnummer ein. Nachdem Sie den Bestätigungscode eigegeben haben, klicken Sie auf „Code bestätigen“. Sie werden aufgefordert, Ihr neues Passwort in die Felder "Neues Kennwort" und "Kennwort wiederholen" einzugeben. Wählen Sie schließlich „Speichern“, um Ihr neues Passwort zu sichern.

 
Kennwort ändern

  Sie können das Kennwort ändern, indem Sie im linken Menü "Mein Konto" die Option "Kennwort ändern" auswählen.  

 
Ändern Sie Fotos von Benutzern
Wählen Sie im linken Menü "Mein Konto". Sie können das Foto des Benutzers ändern, indem Sie auf das Foto / Benutzer-Symbol klicken. Es öffnet sich das Fenster zum Auswählen eines neuen Profilbildes.  Nachdem Sie ein Foto ausgewählt haben, wird das Foto automatisch in das Benutzerprofil übernommen.  
Abmeldung vom System
Wählen Sie oben rechts die Option „Abmelden“.